Frequently Asked Questions

Wie und wann kann ich mein Kind für ein Instrument an der Musikschule anmelden?
Jederzeit, online auf der Website der Stadt Wien.

Bitte beachten:
die Anmeldung ist nur für einen Standort und bis zum vollendeten 25. Lebensjahr möglich!

Die Anmeldung ist unverbindlich und nur 1 Jahr lang gültig! Im Bedarfsfall (d.h. sollte Ihr Kind noch keinen Platz bekommen haben), muss die Anmeldung vor Ablauf der Frist von Ihnen verlängert werden
Wann ist die Musikschule geöffnet? Wie kann ich am besten jemanden erreichen?
Mein Kind möchte unbedingt ein Musikinstrument lernen, weiß aber nicht, welches? Wie kann ich das geeignete Instrument für mein Kind finden?
Wie lange muss mein Kind auf einen Instrumentalplatz warten?
Mein Kind hat in diesem Schuljahr keinen Platz bekommen. Welche Alternativen gibt es zum Instrumentalunterricht an der Musikschule?
Mein Kind begeistert sich für Musik, singt und tanzt gerne, geht aber noch nicht zur Schule. Wie kann ich es optimal unterstützen?
Mein Kind ist besonders begabt. Wie kann ich es zusätzlich zum Instrumentalunterricht fördern?
Mein Kind braucht eine (Musik-) Schulbesuchsbestätigung, wie kann ich diese bekommen?
Mein Kind hat einen Instrumentalplatz bekommen. Muss ich mein Kind nun jedes Jahr wieder neu anmelden?
Wie kann ich mein Kind vom Musikschulunterricht abmelden?
Mein Kind möchte die Lehrerin/den Lehrer wechseln. Wie funktioniert das?
Ich habe mein Kind vor längerer Zeit für ein Instrument angemeldet, doch bisher keine Rückmeldung bekommen.